Eine Jagdgeschichte

Eine Jagdgeschichte

Die Jagd gehört zu der ältesten Tätigkeit des Menschen. Der Mensch verdankt der Jagd sehr viel, ohne sie wären wir nicht die, die wir sind. Die Jagd auf Tiere ist ein fester Bestandteil der menschlichen Kultur. Sie ermöglichte das menschliche Überleben.

Die Anfänge der Jagd Seit der Mensch die Welt eroberte, galt es das Überleben zu sichern. Aufschließe mit Beeren und Früchten hätte der Mensch wohl keine Chance gehabt, sich zu entwickeln. Er brauchte Fleisch zur Ernährung und warme Felle gegen die Kälte. Diese Ressourcen stellte ausschließlich die Jagd zur Verfügung. Deswegen eignete sich der Mensch schnell Techniken an, die Jagderfolg versprachen. Aus Steinen bastelte er scharfe Pfeilspitzen und aus Holz lange Speere. Im Laufe der Jahrhunderte verfeinerte der Mensch seine Technik und war so äußerst erfolgreich beim Jagen.

Die Jagdkultur

Mit der Domestizierung von Haustieren war das Jagen zwar nicht weiter überlebenswichtig, doch stellte immer noch eine wichtige Quelle der Ernährung dar. Die Waffen zur Jagd entwickelten sich schnell, jagten die Menschen um die erste Jahrtausendwende noch mit Pfeil und Bogen, revolutionierte die Einführung von Schusswaffen die heimische Jagd. Bis zu dieser Einführung war das Jagen eine Angelegenheit von den Bürgern. Sie bekamen zumeist den Auftrag von den Adligen, den Wildbestand zu überwachen sowie zu der Verpflegung der Bevölkerung beizutragen. Das ausgehende Mittelalter und die Einführung der Schusswaffen veränderte die Welt der Jagd. Waren es bisher Bürger, die die Jagd durchführten, entdeckten jetzt auch die Adligen ihre Leidenschaft zum Jagen. In den kommenden Jahrhunderten galt die Jagd als ein sozialer Status. In dieser eher dunklen Epoche der Jagdgeschichte war die Jagd nicht mehr Zweck zur Fleischgewinnung, sondern sie bestimmte ausschließliche den sozialen Status. Doch änderte sich diese bald wieder. Im Zuge der Industrialisierung wurde die Jagd für viele bürgerlichen Menschen wieder zugänglich und ist es bis heute geblieben.

Der Jäger und die Technik

Heute ist die Jagd ein beliebtes Hobby. Wie auch schon in früherer Zeit orientierte sich auch heute noch die Jagd an der neusten Technik. Dieses ist natürlich ein legitimer Wunsch, orientierten sich doch schon die ersten Menschen an den modernsten Werkzeugen und Waffen.