Abenteuer Geocaching

Geocaching

Auf der Welt gibt es zahlreiche verschiedene Hobbys, die unterschiedlicher nicht sein können. Auch eher außergewöhnliche Hobbys sind dabei vorhanden. Hierzu zählt ganz klar auch das Geocaching. Das Geocaching ist eine Art Schatzsuche, bei der an vielen Orten auf der Welt verschieden große Kisten versteckt werden, die von den Mitspielern gefunden werden müssen.

Geocaching verfügt über eine eigene Internetplattform, bei der alle Spieler von Geocaching registriert sein müssen, um erfolgreich an der großen Schatz suche teilnehmen zu können. Mit der Website findet jeder Spieler für den von ihm eingegebenen Ort die entsprechenden Geocaches und die dazugehörigen Koordinaten, die den Ort beschreiben, an denen diese versteckt sind.

Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Caches. Es gibt einfache Caches, bei der der Spieler die Koordinaten in sein GPS-Gerät eingibt und sich somit sofort auf die Suche begeben kann. Hat er den Cache gefunden, dann ist er mit der Suche am Ende. Allerdings gibt es auch noch andere Caches, die aus mehreren einzelnen Caches bestehen. Hier ist es meist nötig, verschiedene Caches zu finden und durch kleine Rätsel die Zielkoordinaten des Hauptcaches herauszufinden, um diesen zu finden. Diese sind in ihrem Schwierigkeitsgrad meist höher und auch Zeitintensiver.

In den Caches befinden sich meist unterschiedliche Dinge, die natürlich von der Größe des Behälters abhängig sind. Hier geht es von ganz groß, wie zum Beispiel als riesige Tonne, bis klitzeklein in Größe einer Filmdose. Letztere ist natürlich ebenfalls um Einiges schwieriger zu finden und garantiert einen großen Rätselspaß. In den Caches befinden sich in der einfachsten und kleinsten Version ein Logbuch und ein Stift, in denen sich jeder Finder eintragen muss, um entsprechende Punkte auf der Website von Geocaching zu erhalten. Sind die Behälter etwas größer, so sind meistens auch Tauschgegenstände enthalten, die sich die Finder entnehmen dürfen. Hier gilt allerdings die Regel, dass dann ein wertgleicher Gegenstand mindestens wieder reingelegt werden muss. Geocaching ist ein Eiesenspaß für Abenteuerlustige und ist ganz leicht mit Spaziergängen und Ausflügen zu kombinieren.